Cuarto, cocina y baño (2010 – 2014)

Mein Projekt Cuarto, cocina y baño (Küche, Zimmer, Bad) entstand als Antwort auf das Problem der urbanen Explosion, der Entwurzelung und ihrer sozialen Folgen in der Mexiko City. Andererseits habe ich mit meiner Installation an der CIPAC Buenos Aires 2010 versucht, die vielerorts gegenwärtige Realität in der Welt der Migration und der Prekarität zu erforschen.

Mit einem kleinen Team bin ich zwischen 2009 und 2011 mehrmals nach Mexiko City gereist, um das Phänomen der informellen Entwicklung der Stadt zu untersuchen. Das Projekt wurde während der Arbeit, ohne vorherige Recherche oder Skript, entwickelt. Ich habe in verschiedenen Gemeinden und Bezirken gefilmt und viele der Protagonisten lernte ich während der Arbeit kennen. Die Megalopolis Mexiko DF gab mir Richtlinien und Regeln vor und auf diese Weise wurde mein Film Essay cuarto, cocina y baño /Küche, Zimmer, Bad geboren. Der organische Entstehungsprozess der informellen Stadt sollte in der Erzählstruktur des Filmes reflektiert werden.

Die urbane Explosion der Megalopolis kreuzt sich in einem Raster aus Bild und Ton, den Geschichten und minimalen Porträts der Protagonisten.

Cuarto, cocina y baño

Eine Reflektion über Migration und Prekarität

Fundación Cipac
Buenos Aires, September 2010
Fotos: Celia Caturelli und Matías Roth, Buenos Aires

Cuarto, cocina y baño

HD 85.min

Dokumentarische Essay
2014